Alexander Technik
Den Namen habe ich schon gehört, aber was ist das eigentlich genau?
Willst du deine Körperhaltung verbessern, Rücken-, Nacken-, oder Schulterschmerzen lindern, Stress bewältigen, dein Körperbewusstsein vertiefen und deine Präsenz verfeinern?
F. Matthias Alexander war ein australischer Schauspieler, der mit starken Stimmproblemen zu kämpfen hatte. Er fragte sich, ob es etwas war, das er mit sich selbst machte, während er auf der Bühne sprach, was diese Probleme verursachte. Er begann, sich selbst zu erforschen, und entdeckte, dass er körperliche Gewohnheiten etabliert hatte, welche letztendlich dazu führten, dass eine Stimmstörung auftrat.
Doch wie konnte er die störenden Gewohnheiten unterbinden und neue, nicht störende aufbauen? Er entwickelte zwei Schritte, die dies gewährleisteten: „Inhibition“ (Innehalten) und „Direction“ (Anweisung). Beim Innehalten verhindern wir, dass wir etwas auf gewohnte Weise machen, und können dann freundliche Anweisungen an unseren Körper senden, die bewirken, dass wir z.B. eine Tätigkeit mit weniger Anstrengung ausführen können. Im Wesentlichen kommt es nicht darauf an, was wir machen, sondern wie wir es machen.
Weitere Aspekte zur Entwicklung der Alexander Technik
Durch „Inhibition“ und „Direction“ konnte sich Alexander von den selbsterzeugten Störungen seines neuromuskulären Systems befreien. Er entdeckte, dass jede Aktivität, die wir machen, eine Angelegenheit des ganzen Menschen ist und nannte dies „psychophysische Einheit“. Daraus entstand ein weiterer, zentraler Teil seiner Methode, die er „Zentralsteuerung“ oder „Grundsteuerung“ nannte. Dieser Teil arbeitet mit der dynamischen Beziehung zwischen Kopf, Hals, Wirbelsäule und Rücken.
Alexander merkte bald, dass, wenn er seine Methode mit Worten beschreiben wollte, es für die Menschen schwer war, sie zu verstehen. Deswegen begann er, die Bewegungsabläufe mit seinen Händen zu begleiten und fand heraus, dass die Berührung eine positive Wirkung auf den Muskeltonus seiner Schüler*innen hatte. Seitdem benutzen Alexander Technik Lehrer*innen ihre Hände und die Berührung in der Vermittlung der Alexander Methode.
Dr. Chris Stevens und Prof. Nadia Kevan haben in Hamburg zu dem Thema geforscht, wie die Menschen ihre Körperaufrichtung und Bewegung durch ihre Gewohnheiten stören und entdeckten dabei, dass die Qualität des Kontaktes zwischen dem menschlichen Körper und dem Boden, auf dem er/sie steht, eine entscheidende Rolle in der Freiheit und Koordination des Körpers spielt. Daraus entstand das Psychophysische Unterstützungssystem, das zusammen mit allen Aspekten der Alexander Technik von Ihren Schüler*innen unterrichtet wird.