Mein Werdegang
2024
Abschluss meiner Ausbildung zur Lehrerin der Alexander Technik
Mit einem Abschlussprojekt, dass sich mit der Forschung über die Alexander Technik an einem Staatstheater beschäftigt, beende ich erfolgreich meine Ausbildung zur Lehrerin der Alexander Technik. Ich unterrichte nun sowohl Gruppen und EinzelschülerInnen am Theater als auch PrivatschülerInnen und TänzerInnen meiner regelmäßig stattfindenden Dance of Life Kurse.
2022
Launch der Website Angela-Pfuetzenreuter.de
Ich möchte meine selbstständige Arbeit erweitern, damit möglichst viele Menschen in den Genuss von Dance of Life und der Alexander Technik kommen und unterstütze auch die Menschen in meinem beruflichen Umfeld mit dieser Arbeit.
2019
Ausbildung zur Lehrerin der Alexander Technik
Bei Prof. Nadia Kevan und Ivan Lukic am Awareness Teaching Centrum Nijmegen, Niederlande. Teacher in Training.
2012
Souffleuse und Sprachcoachin
Im Badischen Staatstheater Karlsruhe begleite ich die Künstler*innen des Schauspiels und des Musiktheaters im Probenprozess und während der Aufführungen bezüglich der Textrepetition und unterstütze internationale Künstler*innen bei der Erarbeitung der deutschen Texte.
2011
Seminarleiterin
Beginn meiner Arbeit als Seminarleiterin von Wochenendseminaren mit Dance of Life und laufende Dance of Life Kurse.
2010
Ausbildung zur Reiki Praktizierenden
Meine Begeisterung für diese Energiearbeit nach der Ausbildung zum 1. Grad des Reiki in der Tradition des „Usui-Systems der natürlichen Heilung“ ist so groß, dass ich im November desselben Jahres auch den 2. Grad abschließe.
2009
Zertifizierung zur Lehrerin für „Dance of Life“
Diese zweijährige Ausbildung verändert mein Leben von Grund auf, eine echte Transformation von außen nach innen, von der Oberfläche in die Tiefe, von der Unbestimmtheit in die Klarheit der persönlichen Ausdruckskraft, Verbundenheit, Kreativität und des Bewusstseins.
2001
Geburt meines Sohnes
Wie kann ich als allein erziehende Mutter meine ökonomische Unabhängigkeit und innerhalb der Familie ein Gefühl der Sicherheit aufrecht erhalten?
1994
Geburt meiner Tochter
Wie kann es gelingen, Mutter zu sein und gleichzeitig die eigene Persönlichkeitsentwicklung im Auge zu behalten?
1984
Alexander Technik
Mein erster Kontakt mit der Alexander Technik findet in Kursen und Workshops mit dem Alexander Technik Lehrer Chris Stevens in Hamburg statt. Diese Zeit kennzeichnet den Beginn meiner Ausbildung zur Lehrerin der Alexander-Technik.
1980
Bühnenkünstlerin
Mein erstes Engagement bekomme ich 1980 noch als Tanz-Schülerin am Deutschen Schauspielhaus Hamburg unter dem Intendanten Niels-Peter Rudolph, und arbeite danach an vielen Theatern und Kultureinrichtungen als Tänzerin, Sängerin, Schauspielerin, Kabarettistin, Choreographin, Textinterpretin und Kulturplanerin, wie z.B. in der „West-Side-Story“ Inszenierung von Siegfried Schoenbohm 1986 am Staatstheater Kassel, „Der Gestreckte Blick oder Die Krümmung der Fläche zum Raum“ von Achim Freyer zur documenta 8 in Kassel, „Café Strange“ ebenda oder 1991 „11 Freunde oder wie der Mensch das Flutlicht der Welt erblickte“, eine musikalische Fußball-Kabarett-Revue im Kulturzentrum Kammgarn Kaiserslautern.
1980
Tänzerin in sakralen Räumen
Ich werde Ensemblemitglied der „Liturgischen Tanzgruppe Hamburg“ unter der Leitung von Prof. Nadia Kevan. Es entsteht eine kreative Zusammenarbeit des Tanzes in sakralen Räumen in vielen Hamburger Kirchen, im Hamburger Umland und auf Kirchentagen, sowie eine Zusammenarbeit mit der Komponistin Felicitas Kukuck.
1979
Choreographin
Ich beginne, an eigenen Choreographien zu arbeiten. Um die Ergebnisse einem zahlreichen Publikum zu zeigen, kommt im Rahmen mehrerer Ballettwerkstätten im Theater „Haus im Park“ in Hamburg-Bergedorf unter Anderem das „Umweltballett“ zur Aufführung. Schon damals beschäftigt mich der Zustand unseres Planeten.
1969
Beginn meiner Ausbildung zur Tänzerin und Bühnenkünstlerin
Ich werde in der örtlichen Ballettschule in den Grundlagen des klassischen Balletts, Jazz-Tanz und Modern Dance ausgebildet, mit der Möglichkeit, das Erlernte auf der Bühne zu präsentieren. Fortführende Ausbildung bei Prof. Nadia Kevan, Tanztheater Hamburg, London Contemporary Dance School, Hochschule für Musik und Theater Hannover und Ecole Nationale de Musique et de Danse La Rochelle.
1963
Geboren in Hamburg
Hinein in eine kunst-und theaterbegeisterte Familie, in der Ballettaufführungen, Museums- und Theaterbesuche zum Alltag gehören, und deren Mitglieder alle selbst auf der Bühne stehen wie mein Vater und meine Mutter im „Amateur-Niederdeutschen-Fach“, und mein Bruder und ich mit wachsender Begeisterung im jährlichen Weihnachtsmärchen der Bürgerbühne als Äpfel, Schneeflocken und Gardeoffiziere.